Unternehmensgeschichte
Die Geschichte der Gyr Edelmetalle AG wurde geprägt durch kreative Ideen und Aktionen von Firmengründer Jean-Christophe Gyr. Ein kleiner Rückblick auf die Geschäftsjahre im Dienste der Schweizer Schmuckbranche.
2023
3D Ringkonfigurator
Der Ringkonfigurator für Ringe nach Mass erfährt nach seiner erstmaligen Einführung im 2016 eine Neuauflage. Vielfältige und neue Funktionen gestalten die Arbeit mit dem Onlinetool noch effizienter und einfacher. Neben dem Onlinetool wird auch in die Ringproduktion investiert und der bisherige Maschinenpark wird im 2024 erweitert.
2022
4. RJC Rezertifizierung
Einmal mehr verlief das Audit zur Rezertifizierung vom Responsible Jewellery Council (RJC) erfolgreich! Seit der Mitgliedschaft im 2013 wurde die Gyr Edelmetalle nun bereits zum 4. Mal zertifiziert.
2020
Inhorgenta
Im Februar nimmt die Gyr Edelmetalle an der Fachmesse Inhorgenta in München erstmals mit einem eigenen Reihenstand teil und präsentiert ihre Alliance-Ringe dem internationalen Fachpublikum.
2019
25 Jahre Gyr
Seit 25 Jahren beliefert die Gyr Edelmetalle Schweizer Schmuckschaffende mit Halbfabrikaten für einzigartige Schmuckkreationen.
2018
Alliance-Ringe
Die ersten eigenen Alliance-Ringe werden lanciert. Die Ringe werden vollumfänglich in der Schweiz aus Oekogold® hergestellt. Die verwendeten Diamanten stammen aus RJC-zertifizierten Quellen. Alle Modelle werden von Hand gefasst und poliert. Swiss Made auf höchstem Niveau.
2017
Sicherheitsseminare
Rund um das Thema Sicherheit werden in der Deutschschweiz Seminare angeboten. Sie behandeln Themengebiete wie persönliche und bautechnische Sicherheit. Mit Remo Michel, Geschäftsführer von FP2 Security Solutions, konnte eine Person mit viel Erfahrung im Bereich Sicherheit als Referent gewonnen werden.
2016
Omnipräsente Digitalisierung
Zwei Jahre nach Lancierung des Online-Kundenbereichs „GYRBOARD“ wird das Angebot um wertvolle Tools erweitert: Unter anderem können nun Ringe in allen Formen und Grössen konfiguriert und bestellt werden. Dies macht sich bald auch positiv in den Umsatzzahlen bemerkbar.
Parallel dazu macht sich die Firma Gedanken, wie sie ihre Kundschaft in der Onlinekommunikation unterstützen kann. Der Einladung zum „digitalen Seminar & Workshop“ im September folgen über 30 Branchenmitglieder.
2015
Ansturm am Besuchstag
Die Gyr Edelmetalle AG lädt ihre Kunden an zwei Montagen im November zur Besichtigung der Produktion ein. Wegen des riesigen Interesses kommt spontan ein dritter Tag dazu – über 200 Kundinnen und Kunden schauen unseren Mitarbeitenden über die Schultern und lassen sich im Festzelt verköstigen.
2014
gyrstones.com wird geschlossen
Obwohl der Onlinemarktplatz gyrstones.com sehr gut funktioniert und auf positive Resonanz gestossen ist, scheint der hiesige Markt noch nicht reif für ein solches Projekt: Aus wirtschaftlichen Gründen wird die Seite im Herbst 2014 vom Netz genommen.
2013
RJC Zertifizierung & Ökogold-Lancierung
Nach intensiver Vorarbeit erhält die Gyr Edelmetalle AG die Zertifizierung des Responsible Jewellery Council in London.
2012
Pioniere im Onlinebusiness
Eine lange gehegte Idee von Jean-Christophe Gyr wird nach aufwendiger Planung Realität: Am 28. März geht gyrstones.com online.
2011
Gyr Edelmetalle wird international
Guter Service und volle Transparenz sprechen sich herum: Weil immer mehr ausländische Kunden von den Gyr-Dienstleistungen profitieren wollen, wird eine eigene Auslands-Abteilung geschaffen. Altgold-Händler aus ganz Europa schicken ihre Ware nach Keltern, wo im selben Jahr die Arbeitsflächen mehr als verdoppelt werden. Nebst grösseren Kapazitäten für Schmelzerei und Labor bringt der Ausbau auch eine Neuheit mit sich: Eine Veraschungsanlage und eine Mühle für die Gekrätzverarbeitung werden installiert.
2010
Neue Infrastruktur
Ende Jahr steht der zweite Umzug der Firmengeschichte an. An optimaler Lage in Baar bezieht die Gyr Edelmetalle AG firmeneigene Büros. Diese werden nicht nur den höchsten Sicherheitsansprüchen gerecht: Die Böden wurden so verstärkt, dass sie die insgesamt 20 Tonnen schweren Tresore ohne Probleme tragen.
2009
Meilensteine für die Zukunft
Umfangreiche Investitionen bilden den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft: In Keltern wird im Herbst die eigene, neuerbaute Edelmetall-Schmelzerei mit modernstem Labor bezogen. In Baar fällt der Entschluss, ein Stockwerk in einem Büro-Neubau zu kaufen und voll auf die eigenen Bedürfnisse auszurichten.
2008
Lancierung Spez-Ringe
Wieder wird das Sortiment erweitert: Neu können Ringe nach Wunschmass geliefert werden. Gleichzeitig nimmt in Zusammenarbeit mit der Dr. Bernhard Burger AG in Keltern/D die erste eigene Schmelzerei ihren Betrieb auf. Dies in einem provisorischen Gebäude, während in unmittelbarer Nähe ein Neubau entsteht.
2007
Start zweier Erfolgsgeschichten
Wegen des steigenden Altgold-Volumens bietet die Gyr Edelmetalle AG ihrer Kundschaft eine Transportversicherung: Für 70 Rappen pro 1000 Franken können Kunden bis zu 25‘000 Franken pro Sendung versichern.
Zur Förderung des Branchen-Nachwuchses initiiert Gyr zusammen mit gleichgesinnten Firmen die IGG (Interessengemeinschaft Goldschmiedeausbildung) und führt den Façon-Rappen ein.
2006
Grosse Plakataktion
Unter dem GOLDHANDWERK-Label startet Jean-Christophe Gyr mehrere Aktionen, die Synergien optimal nutzen sollen. Für einen Unkostenbeitrag von 450 Franken können Goldschmiede beispielsweise eine Studioaufnahme eines Schmuckstückes herstellen und anschliessend davon zehn Plakate drucken lassen. So werden in der ganzen Schweiz mehr als 1900 Plakate gleichzeitig aufgehängt – immer in der Umgebung des jeweiligen Auftraggebers.
2005
Der Altgoldboom bahnt sich an
Ende Jahr macht die Firma ihre Kunden zum ersten Mal auf die guten Verdienstmöglichkeiten mit dem Altgoldgeschäft aufmerksam – notabene bei einem Goldpreis von 19‘000 Franken.
2004
Umwandlung in eine AG
Aus „Jean-Christophe Gyr, Edelmetalle“ wird die „Gyr Edelmetalle AG“. Zum 10-jährigen Firmenjubiläum erscheint eine goldene Jubiläumsausgabe der Gold’Or.
Als Ersatz der damals so erfolgreichen Messe in Bern wird eine Roadshow ins Leben gerufen: 65 teilnehmende Aussteller besuchen während sieben Tagen sechs Städte – und erreichen so mehr als 2000 Besucher. Anlässlich dieser Show wird „Design your own Watch“ ins Leben gerufen: die Möglichkeit für Kunden der Gyr Edelmetalle AG, eine eigene Uhr zu produzieren. 40 fantastische Werke werden realisiert.
2003
Marktreport 1.0
Um den Goldschmieden und Bijoutiers einen Quervergleich in der Branche zu ermöglichen, lanciert die Gyr Edelmetalle den ersten Branchenreport.
2002
TRESOR, très bien
Mit der Publikumszeitschrift TRESOR stösst eine weitere Idee von Jean-Christophe Gyr auf grosses Interesse: Das 132-seitige Magazin wird in Zusammenarbeit mit der TA Medien produziert und stellt Schweizer Schmuckschaffende und ihre Werke vor. Die Auflage beträgt 250‘000 Exemplare. Am Wettbewerb zum Thema „Schweizer Schmuckdesign zum erschwinglichen Preis“ nehmen 100 Ateliers teil. Die eingereichten Siegerstücke werden anschliessend in Serie produziert und verkauft.
2001
Zusammen für die Branche
GOLDHANDWERK ist geboren: Auf Initiative von Jean-Christophe Gyr kommt es zur Zusammenarbeit von über 150 Schweizer Goldschmieden. Sie bezahlen einen Teilnehmerbeitrag von 350 Franken – mit dem Ziel, ihr Handwerk in der Schweiz bekannter zu machen.
2000
Happy Birthday Gold'Or!
Anlässlich der 25. Gold’Or-Ausgabe feiert die Gyr Edelmetalle ein Fest mit Kunden und Freunden in der Frauenbadi in Zürich.
1999
Grosser Sortimentsausbau
Die Angebotspalette wird um Ankerketten erweitert. Gleichzeitig erfolgt ein massiver Ausbau des Ringrohlingssortiments.
1998
Einführung Ringrohlinge
Anlässlich der dritten Messe in Bern wird ein erstes Sortiment an Ringrohlingen an Lager genommen. Von den Sets à 17 Stück verkauft die Jean-Christophe Gyr Edelmetalle stolze 1100 Einheiten.
Weil die Räumlichkeiten in Zürich für mittlerweile fünf Mitarbeitende und sechs grosse Tresore zu klein werden, muss ein neues Büro her. Einfacher gesagt als getan: Im Raum Zürich finden sich keine Räume mit Böden, welche die zwei Tonnen schweren Tresore tragen. Im Spätherbst folgt deshalb der Umzug nach Baar, wo in einem Neubau extra die Böden verstärkt worden waren.
1997
Grosserfolg Schmuck- und Uhrentage
Die zweite Ausgabe der Schmuck- und Uhrentage übertrifft alle Erwartungen: 230 Aussteller und 2300 Besucher finden den Weg in die BEA-Hallen in Bern.
1996
Gyr Edelmetalle wird Messeorganisatorin
Um den Kontakt mit ihren Kunden zu fördern, organisiert die Gyr Edelmetalle eine eigene Schmuck- und Uhrenmesse in Bern. Ein Erfolg: 180 Aussteller nehmen teil
1995
Gold'Or wird geboren
Ende Jahr erscheint zum ersten Mal die Gold’Or, heute die einzige umfassende Zeitschrift für die Schweizer Uhren- und Schmuckbranche.
1994
Der Startschuss fällt
Am 1. April 1994 nimmt die Jean-Christophe Gyr Edelmetalle ihre Geschäftstätigkeit auf. Dank intensiver Werbung gehen schon im März die ersten Bestellungen ein.
Noch im Gründungsjahr veranstaltet die junge Firma ihren ersten Anlass: Im Kongresshaus Zürich stösst ein Seminar zur damals neu eingeführten Mehrwertsteuer auf reges Interesse.