Schweizer Zuverlässig­keit für die
Profis der Schmuck­branche

01.04.2015

Rückläufige Umsätze im Geschäftsjahr 2014/2015

Die Gyr Edelmetalle AG konnte auch im per 31.3.2015 abgeschlossenen Geschäftsjahr wegen des kontinuierlich gesunkenen Altgold- und Altsilbergeschäftes den Rückgang der Bruttomarge nicht aufhalten. Diese sank um 10.5% auf 2.6 Mio. Schweizer Franken.

Recycling stark reduziert

Die Anzahl Aufträge sank in diesem Bereich nochmals von 5‘582 auf 3‘670 Partien. Etwas weniger stark, nämlich um 30%, sank die daraus erarbeitete Bruttomarge und erreichte noch gut Fr. 0.55 Mio.

Halbzeuggeschäft mit Kontinuität 

Während bei den fakturierten Aufträgen mit 36‘387 Artikelpositionen ein Rückgang von 3.8% zu verzeichnen war, blieben die daraus erzielten Bruttoerträge auf dem Vorjahresniveau von Fr. 2.05 Mio.

Reduzierte Handelsmargen

Im Gleichschritt mit der Umsatzreduktion, verursacht durch die massive Reduktion der Recyclingmengen, sank auch die Handelsmarge. Sie stellt aber immer noch einen wichtigen Ertragspfeiler der Firma dar.

GOLD’OR

Die einzige Fachzeitschrift der Schmuck- und Uhrenbranche mit bezahlenden Abonnenten konnte ihren Umsatz von 850'000 Schweizer Franken halten und auch im 20. Jahr ihres Bestehens ein positives Ergebnis erzielen.

„Back to the Roots“ für die Zukunft

Für die nächsten Jahre rechnen wir mit kontinuierlich sinkenden Erträgen in unserem Kerngeschäft. Dies schreiben wir einerseits der demographischen Entwicklung der Goldschmiedebranche zu, andererseits dem hohen Schweizer Franken, der das Kaufverhalten im Schmuckbereich negativ beeinflussen wird. Um die Firma trotz reduzierten Erträgen weiterhin in der Gewinnzone zu halten, wurden im Geschäftsjahr 2014/15 verschiedene Massnahmen eingeleitet. So wurden unter anderem die natürlichen Abgänge nicht mehr ersetzt. Auch und in der Führungsstruktur wurde mit der Trennung vom Geschäftsführer eine Anpassung vorgenommen. Gleichzeitig hat die Unternehmung diverse Investitionen getätigt, die ihren Kunden direkten Nutzen bringen sollen: In der hauseigenen Ringproduktion können heute individuelle Ringrohlinge innerhalb von 24 Stunden produziert werden. Mit der Erweiterung des bereits umfangreichen Sortiments durch die Legierung Rotgold Extra 6N wurde einem Trend von Seiten der Endkonsumenten Rechnung getragen. Mit der neuen Website und dem neu eingeführten Gyrboard bietet die Gyr Edelmetalle AG ausserdem neu ein Arbeitswerkzeug an, welches ihren Kunden wesentliche Erleichterungen und wertvolle Informationen für die täglichen Arbeit bietet.

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten wir unsere Eigenkapitalbasis weiter stärken - mittlerweile beläuft sich diese auf 39 Millionen Schweizer Franken, was im direkten Marktvergleich absolut herausragend ist.

Mit grosser Sorge beurteilen wir die unterschiedliche Mehrwertsteuer-Handhabung im Wettbewerb und deren mögliche Konsequenzen auf die ganze Branche. Die bei uns im Jahre 2013 vorgenommene Mehrwertsteuer-Kontrolle bescheinigte uns eine korrekte, einwandfreie Buchführung. Dies wurde der Gyr Edelmetalle AG auch in den Folgejahren seitens der obersten Stellen der Eidgenössischen Steuerverwaltung wiederholt bestätigt. Da wir von einer Rechtsgleichheit im Schweizer Steuergesetz ausgehen, liegt der Umkehrschluss nahe, dass zu unserer Praxis abweichende Handhabungen nicht korrekt sind. In der Konsequenz ist davon auszugehen, dass eine Nachforderung seitens der Steuerverwaltung gegenüber Wettbewerbern, welche mehrwertsteuerfrei abrechnen, in Zukunft fällig sein wird. Es ist zu hoffen, dass Betroffene in der Lage sein werden, ihrer mehrjährigen Steuerschuld in der erforderten raschen Fälligkeit nachzukommen und damit Kunden und Lieferanten von Schaden zu bewahren.