Schweizer Zuverlässig­keit für die
Profis der Schmuck­branche

Der Verwaltungs­rat der Gyr Edelmetalle AG

Als Familienunternehmen legen wir in der strategischen Führung grössten Wert auf branchenrelevantes Wissen und Erfahrung. Lernen Sie hier die Mitglieder unseres Verwaltungsrates kennen.

Präsident

Walter Berchtold

Walter Berchtold war bis zu seinem Ruhestand im Januar 2013 Bereichsleiter Finanz- und Risikomanagement sowie Mitglied der Konzernleitung der Aargauischen Kantonalbank

Zusätzlich wirkte er ab September 2008 als stellvertretender Direktionspräsident der AKB. Davor war Herr Berchtold in verschiedenen Funktionen bei einer renommierten Revisionsgesellschaft sowie bei national und international operierenden Banken als Wirtschaftsprüfer tätig.

Vizepräsident, Inhaber

Jean-Christophe Gyr

Jean-Christophe Gyr machte eine Banklehre bei der Bank Hofmann AG in Zürich. Nach seinem BWL-Studium lancierte er seine berufliche Laufbahn als Exportverantwortlicher bei der Georg Fischer AG in Schaffhausen

Als Finanz- und Administrationsleiter von Ciba Geigy arbeitete er 5 Jahre in Teheran, bevor er Marketingleiter bei Johnson & Matthey & Brandenberger AG in Zürich wurde. 1993 wagte er den Schritt in die Selbständigkeit und gründete die Einzelfirma Jean-Christophe Gyr, Edelmetalle.

Mitglied

Yves Thomann

Yves Thomann hat seine berufliche Laufbahn in der Westschweiz als Goldschmied angefangen und danach 8 Jahre in Asien als Produktionsleiter und Geschäftsführer in der Schmuckherstellung gearbeitet. Auf 10 Jahre bei Golay in Lausanne folgten 5 Jahre im Edelmetallrecycling.

Weiterbildungen im Bereich Marketing an der SAWI und Leadership an der IMD in Lausanne runden sein Profil ab. Herr Thomann hat ein umfassendes Know-how in der Edelmetallverarbeitung, vom Recycling bis zum fertigen Produkt.

Mitglied

Ramineh Gyr

Ramineh Gyr sorgt für Kontinuität in unserem Familienunternehmen. Nachdem sie bereits bei Projekten wie Gyrstones.com mitwirkte, nimmt sie heute im Verwaltungsrat Einsitz.

Frau Gyr ist hauptberuflich Mathematiklehrerin und hat an der Universität Zürich den entsprechenden Mastertitel erworben. Am renommierten Gemological Institute of America hat sie zudem die Ausbildung zur Gemmologin absolviert. Dank Ramineh Gyrs Engagement bei der Gyr Edelmetalle AG stellen wir sicher, dass das nötige Know-how für unsere aussergewöhnliche Branche bei der Besitzerfamilie erhalten bleibt.

Ramineh Gyr - Gemmologin

Mitglied

Hans Merz

Hans Merz hat fast sein ganzes Berufsleben in der Finanzindustrie verbracht. Er gründete 1989 in Zürich eine Vermögensberatungsgesellschaft, die in den Bereichen Vermögensverwaltung und Wertschriftenhandel aktiv war. Nach dem Verkauf der Firma im Jahr 1996 war er drei weitere Jahre als deren Geschäftsführer tätig.

Anschliessend begann Herr Merz seine Laufbahn bei der UBS. Er startete als Stabsmitarbeiter und wurde bald darauf mit dem Aufbau des Bereichs „Financial Intermediaries“ für den Mittleren Osten und Afrika betraut. Von 2006 bis 2015 betreute Hans Merz als Senior Advisor UHNW-Kunden und Family Offices.

Hans Merz - Mitglied

Mitglied

Laila Gyr

Dr. med. Laila Gyr vereint die Sicht einer Aussenstehenden mit jener der Eigentümerfamilie und trägt ebenfalls ihren Teil zur Stetigkeit unserer Firma bei.

Frau Gyr widmet sich heute hauptsächlich ihrer Familie. Sie hat nebst ihrer medizinischen Ausbildung auch ein Wirtschaftsstudium an der Uni Zürich absolviert und verfügt über den entsprechenden MBA.

Laila Gyr - Mitglied